Rezension 22. Jan. 2021

← zurück zur Übersicht


“(…) Ich gestehe, ich habe das Buch verschlungen. Die Idee der Autorin, charismatische Eigenschaften mit von ihr gut recherchierten Persönlichkeiten zu erklären und zu beleuchten, ist genial. In kurzen Biographien über Barack Obama, Coco Chanel, Willy Brandt, Martin Luther King, Elisabeth Selbert sowie Ruth Bader Ginsburg findet die Autorin ganz unterschiedliche Eigenarten, die Charisma ausmachen. Gemeint sind die jeweiligen Themen, für die jede einzelne der genannten Personen brennen.

Der Autorin ist es wichtig, daß es sich bei diesem Buch auch um ein Arbeitsbuch handelt. Denn Charisma ist erlernbar und beginnt mit Selbstreflektion. Dabei geht es um Fragen, wie sieht es mit meinem Selbstvertrauen aus, wie kann ich mein Selbstvertrauen steigern, wie empathisch bin ich und welche Beziehungskatalysatoren nutze ich.

Der Weiterentwicklung einer Persönlichkeit steht somit nichts im Wege. Mit zahlreichen Übungen schenkt die Autorin Denkanstösse. In ihrem Vorwort bietet sie dem Leser an, sich von diesen Personen inspirieren zu lassen, also „mein“ eigenes Potenzial zu entdecken, um es im Anschluß voll auszuschöpfen. Dieses Angebot hat mich neugierig gemacht und am Ende des Buches auf meine Persönlichkeit und meine Möglichkeiten blicken lassen. Frau Deters hatte Recht, auch in mir steckt noch mehr Potenzial. Für diese Erkenntnis bin ich dankbar und ich habe noch ein paar Aufgaben zu erledigen. :-))

Der Titel des Buches hält, was er verspricht. Die zahlreichen Übungen und Denkanstösse sind ein Angebot an Führungskräfte, sich weiterzuentwickeln und ihre Wirkung zu hinterfragen. Ebenso kann dieses Buch auch Coaches als Unterstützung dienen, die Führungskräften oder denen, die es werden möchten, Hilfestellung zu geben.

Der Schreibstil von Christiane Deters gefällt mir gut. Verständlich erklärt, gespickt mit verstecktem Humor und beim Lesen das Gefühl zu haben, gemeinsam mit Frau Deters mit einer Tasse Kaffee in der Hand über die eine oder andere charismatische Eigenschaft dieser „Prominenten“ zu plaudern, das macht das Lesen dieses Buches nebenbei noch zu einem unterhaltsamen Erlebnis. „It´s all about Charisma“ ist eines jener Bücher, das ich immer wieder zur Hand nehmen werde, wenn ich es nicht gerade als Empfehlung an eine gute Freundin, eine Führungskraft oder sogar an meine jungen, fast erwachsenen Kinder verliehen habe.”
(Gudrun Bandt, Leitung Akademie für Trainer und Coaches, Krefeld)


← zurück zur Übersicht